Was sollen wir essen? – Info3, April 2018

Was sollen wir essen? Zeitschrift Info3, Ausgabe April 2018.

Was sollen wir essen?

Ernährungstrends zwischen Vernunft und Religionsersatz

Zeitschrift Info3, Ausgabe April 2018

Was sollen wir essen? Tja. Wir hätten Ihnen so gerne eine klare Antwort auf diese Frage präsentiert. Ich hätte sie so gern auch selbst gewusst. Kaum etwas ist so kompliziert wie das Thema Ernährung und wenn ich Streit vermeiden will, rede ich am besten gar nicht darüber – am wenigsten beim Essen. Dabei verlief die Entstehung dieser Ausgabe eigentlich ganz vielversprechend. Wenn die Ernährungsberaterin Maike Ehrlichmann sagt: Vergiss die Kalorienzählerei und folge deiner Intuition, dann finde ich das sehr hilfreich und praktisch. Wenn Petra Kühne sagt, wir sollten bei aller Reflexion die Freude am Essen nicht vergessen – wunderbar. Und wenn die anthroposophische Ärztin Sabine Schäfer traditionelles Essen lobt und sogar den Nachmittagskuchen empfiehlt – was will ich mehr! – Aber dann kam unser Gesundheitsautor Frank Meyer daher und er verordnet mir in seinem Text eine Intervall-Diät: Ich soll am besten nur noch zweimal am Tag essen … Und schließlich geht die Autorin Golrokh Esmaili auch noch mit gutem Beispiel voran und berichtet aus eigener Erfahrung, wie man ganz ohne Zucker auskommen kann.

Na, was nun? Bin ich am Ende so schlau als wie zuvor? Was sollen wir essen? Nicht eine Antwort, sondern viele. Was tut uns wirklich gut? Ich bin sicher, Sie selbst werden es herausfinden.