Achtsam essen – info3, März 2020

Zeitschrift info3 März 2020. © Info3 Verlag

Achtsam essen

Ernährung zwischen Lebensstil und Politik

Zeitschrift info3, Ausgabe März 2020

Hören Sie sich hier den Podcast zur Ausgabe an:

Unsere Ernährung ist zu wichtig, um sie persönlichen Vorlieben zu überlassen. Denn sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Verursachung ebenso wie bei der Lösung der ökologischen Weltkrise.

Die Themen im Einzelnen:

  • Demeter und die Preis-Frage: Wir fragen, was die biodynamische Wirtschaftsweise zur nötigen Ernährungswende beitragen kann. Eine wichtige Botschaft: mit Billigpreisen wird es nicht gehen.
  • Kurze Wege: Nicht nur die Herstellung von Lebensmitteln, auch die Lieferketten bilden ein Problem im Blick auf Klima und Ressourcen. Hier ist Phantasie gefragt.
  • Regional und saisonal essen: Die Bevorzugung regionaler und saisonaler Produkte wird oft als Ausweg angesehen – aber ist das so einfach – und überhaupt wünschenswert?
  • Böse Butter? Butter gilt oft als „Klimakiller Nr. 1“. So eindeutig wie es klingt ist es aber dann doch nicht.
  • Vegan und Vegetarisch essen – Tipps aus ärztlicher Sicht. Was ernährungsmedizinisch zu beachten ist, wenn’s fleischlos sein soll.
  • Ernährung als Kunst: Essen gilt wohl als eines der sinnlichsten Erlebnisse. Die Food Designerin Inés Lauber aus Berlin kreiert gastronomische Kunstwerke und schafft dabei mehr Bewusstsein über die Hintergründe unserer Nahrung.

Außerdem:

Den Klimawandel verstehen: Die Veränderungen des Wetters verfolgen wir von Tag zu Tag, für die Wahrnehmung von Klimaveränderungen braucht es aber eine ganze Generation. Wir sprechen mit dem Meteorologen Dr. Andreas Becker vom Deutschen Wetterdienst über die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels.